Plattenkritik

Deep Purple - Phoenix Rising [CD+DVD]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 20.05.2011
Datum Review: 06.06.2011

Deep Purple - Phoenix Rising [CD+DVD]

 

 

Wenn ich an DEEP PURPLE denke, dann komischerweise nicht an das von mir eher weniger geschätzte "Smoke On The Water", sondern an den Song "Hush". Das liegt wohl vor Allem daran, dass mein Vater früher im Auto immer die "Shades of Deep Purple" laufen hatte. Trotzdem waren DEEP PURPLE immer die eine Band aus der Zeit als Hard Rock in Heavy Metal überging, zu der ich eher schwerlich einen Zugang gefunden habe. Faszinierend finde ich allerdings, dass die Band über die Jahre viele Besetzswechsel erfuhr und diese von MKI bis MKVIII durchnummeriert hat. Das "MK" wird dabei wie das englische "Mach" ausgesprochen, eine Einheit zur Geschwindigkeitsmessung. DEEP PURPLE werden also mit jedem Besetzungswechsel schneller! Ja ok.

Das mir nun vorliegende Release "Phoenix Rising" ist eigentlich in den Jahren 1975/76 in der Besetzung MKIV entstanden. Also genau die 2 Jahre vor der ersten und bisher einziegen wirklichen Trennung und die ersten 2 Jahre ohne Ritchie Blackmore. Ja, richtig gelesen! Es geht um die Erst-Veröffentlichung eines Konzertes von 1976 und einer dazugehörigen Dokumentation. Und genau dieser Punkt macht dieses Release so faszinierend.

Herzstück von "Phoenix Rising" ist ein in Japan auf 16mm gefilmtes Konzert von DEEP PURPLE namens "Rises Over Japan". Diese Aufnahme galt lange als verschollen und erfährt nun endlich seine Veröffentlichung. Die seiner Zeiten chaotischen Umstände um dieses Konzert werden in der ebenfalls auf der DVD zu findenden Dokumentation "Getting Tighter" beleuchtet. Aber eins nach dem anderen.

"Rises Over Japan" ist ein atemberaubendes Konzert für Freunde von Zeitkolorit. Die Frisuren, die Klamotten, die Bühnenshow, die Beleuchtung: Hier schreit einfach Alles aus vollem Hals 70er. Der Sound ist erstaunlich gut abgemischt für eine dermaßen alte Aufnahme und ist in wahlweise Dolby Digital 5.1 oder Dolby Digital Stereo 2.0 vorhanden. Das Bild ist durchgängig sehr gut und farbecht, allerdings scheint eine der Kameras komplett Out-Of-Focus zu sein. Denn jedes Mal wenn die Bühnen-Totale eingeblendet wird, sind die Musiker verschwommen und das Bild wirkt als hätte der Kameramann den Fokus auf 5m vor der Bühne eingestellt. Der einzige größere Negativpunkt ist mit 30 Minuten die Länge des Konzerts. Ich weiß nicht ob es damals üblich war so kurze Gigs zu zocken, aus heutiger Sicht ist es aber etwas Schade.

Die Dokumentation "Getting Tighter" ist mit 80 Minuten dann doch etwas besser gefüttert. Vor allem kriegt man hier durch zahlreiche Backstage-Aufnahmen und Konzertmitschnitte noch wesentlich mehr fantastisches Zeitkolorit serviert. Für Freunde von Filmen wie "Spinal Tap" oder "Almost Famous" ist das absolut faszinierend. Gerade die Stories die hier nach Jahrzehnten ausgepackt werden, nehmen einen mit auf eine Zeitreise und die Spielzeit vergeht wie im Flug. "Spinal Tap" beinhaltet anscheinend mehr Wahrheit als ich jemals Gedacht hätte! Schade ist nur, dass sich nur Jon Lord und Glenn Hughes die Zeit genommen haben um in neuen Interviews ausführlich über "Damals" zu berichten. Alle anderen Bandmitglieder kommen nur in kleinen Interviewschnipseln aus den 70ern zu Wort! Etwas verwirrend war dabei, dass es keine Einblendung des Namens gibt wenn Jemand spricht. So war es selbst für mich etwas schwierig zuzuordnen, welcher alte Sack jetzt welcher langhaarige Hippie ist. Am spannendsten sind sicher die Geschichten um Hughes Kokainsucht und das Konzert in Jakarta. Aus technischer Sicht ist das Filmmaterial, welches wahrscheinlich mit 8mm Kameras aufgenommen wurde, erstaunlich gut erhalten. Der Sound kommt in Dolby Digital Stereo 2.0, was auch vollkommen in Ordnung geht. Der eingesetze Green-Screen-Effekt in den neuen Interviews mit Lord und Hughes ist allerdings unter aller Kanone. Es ist zwar schön, dass man versucht mit wechselnden Hintergründen jeweils einen Bezug zum aktuellen Thema herzustellen, wenn dabei aber komplett die Kanten verpixeln und die Musiker plötzlich Fraktal-Frisuren haben, dann hat man als Effekt-Meister leider versagt.

Neben der DVD liegt dem Release auch noch eine CD bei. Darauf befinden sich die Songs des "Rises Over Japan"-Sets, angereichert mit weiteren Live-Tracks aus der MKIV-Zeit, sodass man dort auf solide 70 Minuten kommt. Manche Songs werden dabei bis zu einer Länge von 15 Minuten hochimprovisiert, andere, vor allem die Songs die in Longbeach mitgeschnitten wurden, haben eine etwas flache Soundqualität und können mit dem Japan-Material nicht mithalten. Leider war bei der Review-Version das angekündigte Booklet mit einem 28 seitigen Scan aus einem nach der Trennung 1976 erschienenen Musikmagazin und zusätzlich 36 Seiten zu der "Story of MKIV" nicht mit dabei. In einem alten Muskmagazin hätte ich wirklich gerne mal geblättert!

Als Fazit bleibt zu sagen, dass "Phoenix Rising" für alle Fans von DEEP PRUPLE und allen Fans von echtem Zeitkolorit aus den 70er Jahren absolut empfehlenswert ist. Hier wird wirklich so richtig gezeigt, was es damals mit dem Rock'n'Roll-Lifestyle auf sich hatte. Schade ist allerdings, dass dieses Release nur einen kleinen Auschnitt aus der jahrzehnte umspannenden Bandgeschichte zeigt. Zugegebenermaßen waren es die vielleicht interessantesten 2 Jahre, aber nach 43 Jahren wäre sicher noch mehr drin gewesen. Wieso nicht alle Bandmitglieder von damals neu interviewt wurden bleibt auch ein Rätsel. Zumal am Ende der Dokumentation ein dicker Disclaimer kommt, dass alles Vorgetragene, besonders die Theorien um Jakarta NICHT David Coverdales Meinung wiedergeben. Ich als alter WHITESNAKE-Fan hätte dann doch gerne auch die andere Seite der Story gehört!


Tracklist Live-DVD:
01. Burn
02. Love Child
03. Smoke On The Water
04. You Keep On Moving
05. Highway Star

Tracklist Live-CD:
01. Burn (Longbeach)
02. Gettin' Tighter (Japan)
03. Love Child (Japan)
04. Smoke On The Water/Georgia On My Mind (Japan)
05. Lazy (Longbeach)
06. Homeward Strut (Longbeach)
07. You Keep On Moving (Japan)
08. Stormbringer (Longbeach)

Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1 / Dolby Digital Stereo 2.0
Untertitel Doku: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch
Gesamtlänge: ca. 142 Min.

Autor

Bild Autor

Georg

Autoren Bio

Jeder verteidigt seine Kohle, seine Interessen und niemand tut etwas für dich.